Das Brücke-Museum sucht zum 01.06.2023 eine/n
Sammlungskurator*in (m/w/d)

Bewerbungsfrist: 22.04.2023

Das Brücke-Museum sammelt und erforscht die Werke der Künstlergruppe Brücke. Es besitzt eine der größten Sammlungen zur Brücke-Kunst und ist das einzige Museum weltweit mit diesem Schwerpunkt. Als Museum, das von Künstlern initiiert wurde, sucht es den Dialog mit zeitgenössischen Künstler*innen. Eine multiperspektivische Sicht auf die Sammlung unter Einbezug bisher vernachlässigter Narrationen steht dabei im Vordergrund der inhaltlichen Arbeit. Das Brücke-Museum erarbeitet aktuelle und kritische Sichtweisen auf die Sammlung durch ein gesellschaftlich relevantes Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm ebenso wie durch Kooperationen mit anderen Museen, Forschungsinstitutionen, Bildungs- und Sozialeinrichtungen.
Das Brücke-Museum möchte den wissenschaftlichen Bereich ausbauen und hat, vorbehaltlich der abschließenden Bewilligung der dafür nötigen Mittel durch das Land Berlin, zum 01.06.2023 eine zunächst auf 4 Jahre befristete Stelle zu besetzen. Der/Die Sammlungskurator*in untersteht der Direktorin des Brücke-Museums.

Ihre Aufgaben

● Wissenschaftliche Betreuung des Museumsbestandes, vor allem im Bereich der Provenienzforschung

● Konzeption und Umsetzung von wissenschaftlich fundierten sowie aktuell relevanten Dauer- und Wechselausstellungen auch mit Perspektive auf die Publikumswirksamkeit

● Konzeption und Realisation von Publikationen, u.a. der Brücke Archiv-Reihe

● Verantwortung und Aufsicht des Bereichs Konservierung und der Restaurierung des Sammlungsbestandes sowie der damit verbundenen Dokumentation

● Verantwortung des Leihverkehrs

● Aktive Digitalisierung des Sammlungsbestandes

● Wissenschaftliche Betreuung und Aufarbeitung des Museumsarchivs

● Mitwirkung an fachübergreifenden Projekten im Haus, sowohl in Ausstellungen als auch in der Vermittlung

● Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen

● Erstellung von Sammlungs- und Ausstellungsdokumentationen

Ihr Profil

● Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A. oder vergleichbar) in einem für das Museum und der Aufgabe relevanten Fachspektrum sowie ausgewiesene Erfahrungen im Kulturmanagement

● Profunde Kenntnisse der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf der Kunst des Expressionismus und der Brücke

● Kenntnisse und Interesse an dem Bereich der Provenienzforschung

● einen innovativen kuratorischen Zugang und zukunftsweisende Strategien im Umgang mit den Museumsbeständen

● Nachweisbare Erfahrung in der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung sowie Betreuung von Ausstellungen und Publikationen

● Nachweisbare Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln

● Kenntnisse über aktuelle museologische und aktuelle Diskurse

● Kommunikations-, Moderations- und Teamfähigkeit

● Interesse für und Kompetenzen in der Vermittlung für diverse Zielgruppen

● Grundlegende Kenntnisse im Bereich Office und Inventarisierungstools

● Ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch und mindestens Englisch

● Hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität

● Zupackende Art, Hands-On-Mentalität

● Neugier und Offenheit für innovative, interdisziplinäre und experimentelle Sammlungs- und Vermittlungsformate

● Ein nationales und internationales Netzwerk

Wir bieten

● Eine abwechslungsreiche Aufgabe an einem spannenden Ort mit einem engagierten und kollegialen Team

● Eine der herausragenden Sammlungen zu Kunst der Brücke

● Ein lebendiges Haus, vielfältige Aufgaben und das Ziel, zu den wegweisenden Museen im Bereich der klassischen Moderne zu gehören

Die Stelle ist zunächst auf 4 Jahre befristet. Die Einstellung erfolgt für diese Zeit bei der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung. Eine Entfristung und Umwidmung auf das Brücke-Museum ist geplant. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L, E 13.

Das Brücke-Museum verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern und der Diversität. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind eindeutig erwünscht. Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Arbeits-/Zeugnissen und anderen Bewertungen sowie Unterlagen ausschließlich elektronisch bis zum 22.04.2023 an: bewerbung@bruecke-museum.de. Bewerbungen in elektronischer Form sind ausschließlich per E-Mail möglich und dürfen aus technischen Gründen nur als eine PDF Datei mit einer Größe von 4 Megabyte übertragen werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Ute Kirschbaum unter +49 030 83900-8610 oder -860 gerne zur Verfügung.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des Brücke-Museums für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.